Abgesang

Nach 40 Jahren gehen die ULFer Kirchenbengel in Rente.

IMG_8656.kl.jpgFür die ULFer Fastnacht 1979 von Hans Sauter ins Leben gerufen, haben wir uns mehrere Jahre lang auf Fastnacht und Martinsumzüge konzentriert. Unser Notenmaterial wurde von Beginn an von Gernot Kaiser arrangiert, wobei er immer den wechselnden Instrumenten der Bläserbesetzung Rechnung tragen musste. 1991, im Rahmen des 100-jährigen Pfarreijubiläums, erweiterten wir unser Engagement auf die Mitgestaltung von Gottesdiensten bei Erstkommunionfeiern, Firmungen, Fronleichnam und anderen Anlässen. Über 200 Lieder wurden dazu von Gernot Kaiser bearbeitet. Zusätzlich hat er über 50 Instrumentalstücke für den Einsatz im Gottesdienst geschrieben. Der damals gegründete Projektchor hat uns all die Jahre begleitet, er ist später mit dem NGL-Chor aus St. Stephan zum inzwischen von Johanna Kuhn geleiteten Chor „TonArt“ zusammengewachsen.
Ebenfalls seit 1991 haben wir die Weihnachtsfeier der Pfarrei mitgestaltet.
Im Jahre 1994 erweiterten wir unser Repertoire auf Tanzmusik mit Evergreens, Swing und Schlagertitel. Viele Stücke mit verschiedenen Bläsersätzen sind in den letzten 25 Jahren zusammengekommen. Pfarrfeste, nicht nur bei uns, 1.-Mai-Feier der Bürgergesellschaft, Tanzabende und Geburtstagsfeiern haben wir mit unserer Musik bereichert.
Viele Musikerwechsel, vor allem bei der Klarinette, haben wir erfolgreich überstanden. Auch der frühe Tod von Werner Eiermann 2002 konnte uns nicht aufhalten. Der unerwartete Tod von Hans Sauter 2016 hat aber gezeigt, dass auch unsere Gruppe nicht ewig weitermachen kann. So ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, aus eigener Entscheidung heraus die 40-jährige Bengel-Geschichte zu beenden. Dankbar dürfen wir sein für die vielen schönen Stunden, für die vielen Musiker (20) in dieser Zeit und für die Freude, die wir anderen schenken durften.