Es ging rund auf dem Pfarr- und KiTa-Fest in ULF

Am Wochenende, 23. und 24. Juni 2018, feierten wir das 75. Pfarrfest.

Tatsächlich schon wieder ein Jubiläum in ULF! Seit 1927 werden in der Südstadt Pfarrfeste gefeiert. Zunächst fanden diese im "alten" Canisiushaus in der Marienstraße statt. Seit 1967 steigen die Feste im "neuen" Canisiushaus in der Augartenstraße. Ab 2016 laden die Pfarrgemeinde und die Kindertagesstätte Canisiushaus gemeinsam zum Pfarr- und Kita-Fest ein.

Unser starkes Helferteam war von donnerstags an zunächst mit dem Aufbau beschäftigt, am Montagabend war die Arbeit dann getan und alles wieder abgebaut und aufgeräumt. Eine starke Leistung, die nur mit weit über hundert ehrenamtlichen Helfern zu leisten ist. In der heutigen Zeit alles andere als selbstverständlich - vielen Dank an alle, die Ihren Teil zum Gelingen beigetragen haben. Am Freitag standen wir dann auf einmal vor Problemen bei der Logistik der Getränkeversorgung. Mit viel Nerven, Improvisationstalent und der Unterstützung von befreundeten Handwerkern und Wirten bekamen wir auch dies in den Griff. In der Südstadt hilft man sich.

Mit der Eröffnung durch den Chor unserer KiTa lief dann alles rund. Und rund ging es dann auch zu auf dem Fest: Das Kinderkarussell dreht seine Runden. Die Kinder auf der Spielstraße ebenfalls. Das Kinderfest und Kinderschminken wurde von den Teams unserer KiTas organisDSC00169gkl.jpgiert. Und unser Kasperle erlebte seine Abenteuer rund um die Welt. Die Losverkäuferinnen für die Tombola zu Gunsten unserer KiTa machten Ihre Rundgänge. Pizza, Eis, Kuchen, Zuckerwatte, Wurst, Rouladen, Russische Eier…  Verpflegung durch das Cani- und Bierpfützteam, immer wieder eine runde Sache. Die Pfadfinderinnen sorgten mit Ihrer Eisbar für eine leckere Abkühlung. Und egal ob an der Bierpfütz oder an der Bar. Die ein oder andere Runde wurde ausgegeben. Live-Musik rundete das Festvergnügen ab. An beiden Tagen unterhielt Helmut Ullrich mit Kaffeehausmusik die Gäste, die sich Kaffee und Kuchen schmecken ließen. Am Sonntagmittag spielten All Of Three und das Akkordeon-Orchester Bernd Steinbrenner von der Terrasse der Krippe. Und dann war es in der Nachspielzeit doch noch passiert: Das Runde landete im Eckigen. Das Zelt tobte. Ein letztes Mal bei der WM, dass die deutschen Fans jubeln durften, wie sich bald zeigen sollte.

Während des Festes wurden auch einige Getränkegutscheine eingelöst. Diese hatten wir an unsere Nachbarn verteilt. Auch die Neuzugezogenen in der Südstadt erhalten einen solchen Gutschein. So ein Fest bietet eben gute Gelegenheiten, sich kennen zu lernen. Nicht nur für die Schatzsucher, die Ihren Gottesdienst auf dem Festgelände feierten, gab es etwas zu entdecken. Falls Sie nicht da waren, kommen Sie doch einfach nächstes Jahr, wenn es wieder rund geht, auf dem Pfarr- und KiTa-Fest in ULF.

Fotos: Ottmar Huber