Ostern im Kindergarten St. Pius
Nachdem im letzten Jahr wegen des Lockdowns Ostern im Kindergarten ausfallen musste, sind wir glücklich, dass wir in diesem Jahr alles wie geplant durchführen konnten.
Wir begannen mit unserem seit einigen Jahren traditionell gewordenen Jesustag. In zwei Räumen waren vier Stationen aus dem Leben Jesu aufgebaut: Weihnachten, Jesus heilt den blinden Bartimäus, Jesus segnet die Kinder und der Tod Jesu. An jeder Station konnten die Kinder aktiv werden, etwas gestalten, so dass sie am Ende ein gefülltes Säckchen zur Erinnerung an diesen Tag mit nach Hause nehmen konnten.
In der Karwoche feierten wir gemeinsam in der St.-Peter-und-Paul-Kirche die Auferstehung. Hinter dem Altar, in stimmungsvoller Atmosphäre, hörten die Kinder die Geschichte, wie Maria von Magdala dem auferstandenen Jesus begegnete. Die Blumen, die Maria von Magdala in ihrer Trauer nicht sah und nach der Begegnung mit Jesus wieder wahrnehmen konnte, ließen die Kinder aus Chiffontüchern erblühen. In einer Prozession zogen wir singend in den Gemeindesaal und ließen bei leckerem Hefekuchen und Schokoladeneiern die österliche Feier ausklingen.
Am Gründonnerstag liefen wir mit den Kinder voller Erwartung in unseren Schrebergarten, in dem der Osterhase doch tatsächlich Osterkörbchen versteckt hatte!